Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
677 Mitglieder
zum Thema
Kann eine gute Beziehung Depressionen günstig beeinflussen?108
Ich habe/hatte eine lange und recht komplizierte Krankengeschichte…
zum Thema
leben mit der Behinderung-Fibromyalgie213
Ich weis seid 2001 das ich unter der krankeitleide und es belastet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzen lindern bei Fibromyalgie

********bler Paar
326 Beiträge
Themenersteller 
Schmerzen lindern bei Fibromyalgie
Seit ca. 20 Jahren leide ich an Ganzkörperschmerzen, die dann vor 10 Jahren endlich einen Namen bekommen haben...Fibromyalgie
Mit Bewegung, Psychotherapien und Medikamenten hatte ich die Schmerzen immer relativ gut im Griff. Seit ich vor 2 Jahren Brustkrebs bekam, werden die Schmerzen immer schlimmer, und ich habe keine Idee mehr wie ich sie in den Griff bekommen soll. Selbst eine Reha im Juli und ein 2wöchiger Aufenthalt in der Rheumaklinik letzten Monat haben keine Linderung gebracht.
Hat vielleicht jemand noch Tipps für mich?
LG
Inge
**********nd_RP Mann
19 Beiträge
Leider
kann ich dir keine konkreten Tipps an die Hand geben, die deine derzeitige Schmerzsituation deutlich und nachhaltig verbessern.

Das volle Programm bekommst du ja schon, was Physiotherapie und Medikation anbelangt. Ich hab anfangs (d.h. nach Diagnosestellung und vor allem nach meiner Versetzung in den Ruhestand) auch sehr viel an Physio und allem, was man nur so tun kann dagegen, gemacht. Da es ja nicht nur Schmerzen sind, sondern Magen-Darm-Geschichten, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit bis hin zur Depressivität, hatte ich wohl mindestens drei Mal die Woche irgendwelche Termine bei Physiotherapeuten oder allen möglichen Ärzten. Ich bin nie zur Ruhe gekommen. Aber genau das fehlte, die Ruhe.

Für mich ist die beste Medizin die Ruhe und der Versuch, möglichst wenig Stress an mich rankommen zu lassen. Dabei helfen mir meine Hunde, mit denen ich gerne trotz meiner Schmerzen viel und gerne draußen unterwegs bin. Nun habe ich wieder Pilates angefangen, was mir dabei hilft, wenigstens für eine Stunde mal nicht meiner Gedankenspirale nachzuhängen und mich damit zu stressen.
Moderat betriebener Sport ist auch gut, klappt aber nicht immer wegen der Schmerzen (hab mir damit auch gerade wieder meine Achillessehne mehr als verärgert).

Kannst du dir Freiräume schaffen, in denen du nur was für dich machst? Ich meine, außer Reha oder Physio oder so. Falls du magst, ein Saunabesuch oder ein Nachmittag im Cafe, ohne Hast und schlechte Gedanken.

Leider kann ich dir nicht konkret weiterhelfen. Aber vielleicht buchst du ja demnächst einen Wellnesstag in der Sauna?!

Liebe Grüße
Yvonne
********on94 Paar
9.466 Beiträge
Leider kann ich dir nur aus Erfahrung sagen, dass ein guter Schmerztherapeut (ja, ich weiß, sind ich Deutschland mehr als dünn gesäht) ganz wichtig ist.

Ich selbst arbeite ZUM GLÜCK bei einem.... und die Kombination, aus Arzt - Patient - Medikation - und Behandlung (auch Physio usw) machen wirklich ein rundes Bild...

Selbst merke ich, je mehr Ruhe ich mir gönne, desto besser geht es mir. Nur leider ist das zur Zeit absolut nicht möglich, was meine Schmerzen natürlich auch verschlimmert *snief* Vom Wetter wollen wir da gar nicht reden....

Schmerzfrei werden wir nie werden, das sollte uns allen bewusst sein,... aber ein einigermaßen erträgliches Leben,... das ist das, was wir anstreben wollen...

Zur Zeit bin ich auch recht weit von entfernt,... aber meine Chefs unterstützen mich soweit es geht wirklich gut

Fühl dich ganz lieb gedrückt kussi
Hallo,
.......gute Schmerztherapeuten sind wirklich Rar.
Mein erster war Anästhesist und ballerte mich mit allen möglichen Medikamenten zu.

Mein jetziger ist Orthopäde mit spezieller Ausbildung zur ,,speziellen Schmerztherapie,,.

Da es seit der Brustkrebserkrankung schlimmer geworden ist hege ich einen Verdacht, hast du schon einmal an eine stationäre psychosomatische Therapie gedacht ?

Mir hat dieses in einem ähnlichen Fall geholfen, vielleicht war der Krebs der auslösende Faktor und über ein Schmerzgedächniss brauchen wir ja nicht mehr reden.

Gruss
***ia Mann
906 Beiträge
@die_krabbier
Meine Fibro wird mit Duloxetin behandelt, in Ruhe ohne physische und psychische Beastung bin ich fast schmerzfrei! Einzig zwei negative Nebenwirkungen, Verstopfung und ich komm fast nicht mehr zum Orgasmus trotz harter Erektion!

Aber das ist ertragbarer als die Schmerzen!

SumoEr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.